Zentralbetriebsratswahl Generali Versicherung

Im Generali Versicherungskonzern hat im Oktober die Zentralbetriebsratswahl stattgefunden. Der parteifreie Betriebsrat und Gewerkschafter Martin Swetly wurde erneut zum stellvertretenden Vorsitzenden des Zentralbetriebsrats gewählt. Gratulation an dieser Stelle und alles Gute. Hier ein kurzer Bericht:

Wenn in Zeiten von COVID eine österreichweite Zentralbetriebsratswahl ansteht, dann bedeutet dies besondere Vorbereitungsmaßnahmen vorzusehen. Anfänglich waren seitens unseres Wahlvorstandes fliegende Wahlkommissionen vorgesehen, aber je näher der Wahltermin am 13. Oktober rückte, umso deutlicher wurde der Wunsch aller Beteiligten eine Briefwahl abzuhalten.

Gesagt getan, es wurde ein eigenes Postfach für die Generali-ZBR-Wahl eröffnet, um etwaige Rücksendungen koordiniert in Empfang zu nehmen und um die Abwicklung so rasch und reibungslos durch die österreichische Post durchführen zu lassen.

Es waren 63 wahlberechtigte Generali-Betriebsräte_innen aus 6 Regionen (Ost, West, Süd, Mitte, Generaldirektion und der Generali-IT) zur ZBR-Wahl zugelassen. Was anfänglich nicht ganz klar war, ob es diesmal wieder eine 2. Liste geben wird. Anfänglicher Unsicherheit wich ein geeinter Wille ein starkes Zeichen an die Geschäftsleitung zu senden. Es gab daher nur einen Wahlvorschlag und die Rücklaufquote – was bei einer Briefwahl immer ein hoher Unsicherheitsfaktor ist – lag bei unglaublichen 86 %.

Im Bewusstsein, dass es momentan große arbeitsmarktpolitische Probleme gibt, war es daher uns als verantwortungsvolle Generali-Zentralbetriebsräten_innen besonders wichtig geeint & stark aufzutreten. 5 Jahre einer kommenden Schaffensperiode stehen nun vor uns.

Herzliche Grüße im Namen aller Generali-Betriebsräte_innen

Martin Swetly - Vorsitzender im Betriebsrat Generali Versicherung AG, Generaldirektion, stv. Vorsitzender im Zentralbetriebsrat und stv. Vorsitzender im Konzernbetriebsrat

Autor:
No items found.

Das könnte dich auch interessieren:

Gemeinsam die Zukunft gestalten!

Du möchtest ein Teil der Parteifreien Gewerkschafter_innen werden?

Mitmachen und Mitglied werden!