Vom 20. bis 22. Juni 2023 fand der 20. ÖGB-Bundeskongress im Austria Center in Wien statt. 367 Delegierte diskutierten über die zukünftige Ausrichtung des ÖGB, beschlossen das politische Programm der kommenden Jahre sowie die Statuten des ÖGB und wählten neben dem ÖGB-Präsidenten und den beiden Vizepräsidentinnen auch den ÖGB-Vorstand. Den hohen Stellenwert der Gewerkschaften in Österreich verdeutlicht auch die Liste der Ehrengäste beim ÖGB-Bundeskongress. Neben dem Bundespräsidenten waren auch der Bundeskanzler und der Wiener Bürgermeister als Gäste anwesend. Am Ende des Kongresses wurde Wolfgang Katzian mit 90,73% erneut zum ÖGB-Präsidenten gewählt. Herzliche Gratulation an dieser Stelle an den wiedergewählten Präsidenten und seinem Vorstandsteam.
Im Vorfeld des ÖGB-Bundeskongresses fand auch unsere PFG-Fraktionskonferenz statt. 25 parteifreie Personalvertreter:innen und Betriebsrät:innen aus verschiedenen Bundesländern und unterschiedlichen Betrieben kamen nach Wien, um über die Ausrichtung der PFG zu diskutieren und anschließend am ÖGB-Bundeskongress teilzunehmen. Bei der Fraktionskonferenz wurden unter anderem die Arbeitsschwerpunkte der nächsten Jahre abgestimmt. Neben Betriebsrats- und Gewerkschaftsarbeit wollen wir uns als Parteifreie Gewerkschafter_innen zukünftig auch bei der Arbeiterkammer einbringen. Daher werden wir auch bei den AK-Wahlen 2024 kandidieren.
Als PFG haben wir uns aktiv an den Diskussionen im Rahmen des ÖGB-Bundeskongresses beteiligt und viele spannende Gespräche geführt. Wir haben auch jeweils einen parteifreien Vertreter in die ÖGB-Mandatsprüfungskommission und die ÖGB-Antragsprüfungskommission entsendet. Unser PFG-Bundesvorsitzender hat bei seiner Wortmeldung die Überparteilichkeit des ÖGB angesprochen und ein Mehr an Miteinander eingefordert. Nur gemeinsam, über alle Fraktions- und Gewerkschaftsgrenzen hinweg, sind wir als Gewerkschaftsbewegung stark. Nur gemeinsam können wir erfolgreich für die Interessen der Beschäftigten in unserem Land eintreten.
Der ÖGB-Bundeskongress war eine sehr professionell durchgeführte Veranstaltung und ein starkes öffentliches Signal, welches die Bedeutung der Gewerkschaften in unserem Land unterstreicht. Die Beschäftigten in Österreich brauchen einen starken, überparteilichen ÖGB. An dieser Stelle auch nochmals ein riesengroßes Dankeschön an alle ÖGB-Mitarbeiter:innen, die den Kongress organisiert und einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung ermöglicht haben.
Das am 20. ÖGB-Bundeskongress beschlossene Programm, die beschlossenen Statuten & Geschäftsordnung, Initiativanträge und das Beschlussprotokoll sowie Redebeiträge und Fotos findet ihr zum nachsehen/nachlesen auf der ÖGB-Website:
https://www.oegb.at/der-oegb/organisation/bundeskongress/bundeskongress-20
Du möchtest ein Teil der Parteifreien Gewerkschafter_innen werden?
Mitmachen und Mitglied werden!